Eukalyptusblätter

Beschreibung:

Der Eukalyptusbaum wächst in Australien und Tasmanien, kann bis zu 70 Meter hoch werden und liebt sonnige Standorte. Der Eukalyptus ist auch bekannt durch die Hustenbonbons und die niedlichen Koalabären, die sich nur von seinen Blättern ernähren. Aufgrund seines enormen Wasserbedarfs, wird der Baum in seiner Heimat auch zum trockenlegen von Sümpfen angepflanzt. Er gehört zur Familie der Myrtengewächse und es sind mehr als 500 verschiedene Arten bekannt. Die Blätter haben je nach Art eine leicht abweichende Form, doch alle sind ledrig und in der Farbgebung dunkel- bis blaugrün und fast immer lanzettenförmig. Die Blüten bilden sich in sogenannten Kapseln, bei der zur Blütezeit der Deckel abgeworfen wird und die Staubgefäße entspringen, ähnlich wie bei einer Pusteblume. Die Farben der Blüten reichen über weiß, rot bis hin zu lila. Die Blüten beinhalten allerdings keine wichtigen Substanzen. Die heilenden Wirkstoffe stecken in den Blättern. Das ätherische Eukalyptusöl hat vielseitige und gute Heileigenschaften. Besonders häufig werden seine lindernden Wirkungen bei akuten und chronischen Atemwegserkrankungen genutzt. Der Hauptbestandteil des ätherischen Öls ist das Cineol, ein sehr gut verträglicher Naturstoff mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung.

Inhaltsstoffe:

Ätherisches Öl (Cineol), Gerbstoffe, Triterpene

Wirkungsweise:

Entzündungshemmend, auswurffördernd, leicht entkrampfend und duchtblutungsfördernd