Hagebutte

Beschreibung:

Die Hagebutte ist eine kleine rote Frucht, die in ihrem Inneren viele kleine Kerne enthält. Sie zählt zu den wildwachsenden Strauchrosen und wird gerne in öffentlichen Parks als robuste und anspruchslose Hecke gepflanzt. Obwohl sie nicht sehr groß sind, so wirken die kleinen weißen bis blass-rosafarbenen Blüten doch durch ihre Vielzahl. Im Spätsommer wachsen dann die roten Früchte heran, die sich oft bis ins nächste Frühjahr halten und auch gerne in der Floristik verwendet werden. Hagebutten können roh gegessen werden, nachdem man die kleinen Kerne entfernt hat. - Übrigens wer es nicht mehr weiß oder sich jetzt vielleicht wieder erinnert: Die Kerne der Hagebutte sind mit feinen Widerhaken versehen, die bei Hautkontakt einen ungeahnten Juckreiz auslösen. Da ist doch sicher noch die ein oder andere Erinnerung an die Schulzeit !?! - Das Fruchtfleisch schmeckt süß-säuerlich und hat einen hohen Gehalt an Vitamin C, sowie die Vitamine A, B1, B2, Mineralstoffe, Flavonoide und Gerbstoffe. Die kleinen Kerne haben ein besonders feines Vanillearoma. Aus der Hagebutte lassen sich nicht nur Tees sondern auch Marmeladen, Liköre oder Fruchtwein machen. Hagebuttentee ist besonders in der Erkältungszeit zu empfehlen.

Inhaltsstoffe:

Vitamin C, A, B1 und B2, K, P, Mineralstoffe, Gerbstoffe und Flavonoide

Wirkungsweise:

Immunstimulierend, leicht harntreibend, appetitanregend

Rezeptetipp "Hagebuttenlikör":

Reife Hagebutten halbieren, in Flaschen zu 2/3 ihrer Höhe füllen, mit einer knappen Tasse Zucker süßen und mit Weinbrand oder Doppelkorn auffüllen. Als Würze kann man noch ein kleines Stückchen Vanilleschote, Ingwer oder Piment zugeben. Nach mindestens vierwöchigem Stehen an einem warmen Ort unter häufigem Umschütteln abfiltern. Ein zweiter Ansatz muss mindestens 5-6 Wochen stehen bleiben. Dieser feine Likör schmeckt noch besser, wenn er mindestens ½ Jahr länger stehen bleibt.