Haselnuss - Haselnussblätter

Beschreibung:

Sie gehört zu den allerersten Früchten, die von den Menschen gegessen wurden. Pollenfunde weisen nach, dass schon in der Nacheiszeit, viele tausend Jahre vor Christi Geburt, die Haselnuss sich fast in ganz Mitteleuropa ausbreitete. Den alten Germanen war sie heilig – ihr Holz wurde zu kultischen Zwecken verwendet, war dem Gott Thor geweiht. Wünschelruten zum Auffinden von Wasseradern wurden aus Haselzweigen geschnitten, der Zauberstab klassischer Magier war ein Haselnussstecken und jeder kennt bestimmt auch die magische Geschichte von Aschenputtel und den drei Haselnüssen!

Die kleinfrüchtige, wildwachsende Waldhaselnuss gehört zu den Birkengewächsen und ist in ganz Europa zu finden. Sie wächst am liebsten an Waldrändern, ist aber auch im Brachgelände zu finden. Sie braucht nährstoffreichen am besten lehmigen Boden und ausreichend Licht. Als kleiner Baum oder Strauch wird sie zwischen 1,50 und 4 Metern hoch. Die Blätter sind in der Form rund bis herzförmig und am Blattrand gesägt. Die Haselnuss zählt zu den zweigeschlechtlichen Pflanzen. Von März bis April bilden sich die männlichen, hängenden Blüten, die Haselnusskätzchen, sie sind gelb und 4-8 cm lang. Die weiblichen Blüten, sind wie winzig kleine Knospen. Die Bestäubung erfolgt durch den Wind. Bis in den Herbst hinein, September – Oktober, reifen die hartschaligen, erst weißlichen später braunen, Nüsse heran. Die Nüsse sind in kleine, grüne, fransige, becherähnliche Blätter gehüllt. Ein Zeichen für die Reife der Haselnuss ist, wenn sie dunkelbraun ist, oder aus ihrer Umhüllung fällt. In den Mittelmeerländern wie der Türkei, Griechenland, Italien, sogar in den USA und der Sowjetunion wird die Haselnuss wirtschaftlich angebaut. Es gibt mittlerweile 15 verschiedene Sorten, dabei unterscheidet man zwischen zwei bedeutenden Zuchtsorten, den rundlichen Zellernüssen und den länglich- walzenförmigen Lambertsnüssen. Wie gesund und nährstoffreich Nüsse sind ist bekannt, aber das die Haselnussblätter auch ihren Nutzen haben, wissen eigentlich die wenigsten! Die Haselnussblätter enthalten Gerbstoffe und Flavonoide. Haselnussblätter als Tee zubereitet wirkt unterstützend bei Darmerkrankungen. Und auch bei Mund- und Rachenentzündungen, hilft der Teeaufguss als Gurgelmittel.

Inhaltsstoffe Haselnuss:

Eiweiß, Fette, und ungesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Mineralstoffe wie Phosphor, Magnesium, Kalium, Eisen, Schwefel, Kalzium und reichlich Vitamin E, Niacin, B6, Vitamin C und Folsäure.

Inhaltsstoffe Haselnussblätter:

Gerbstoffe, Flavonoide

Wirkungsweise Haselnuss:

Vitamin- und Mineralstoffbombe pur! Die Haselnussblätter gelten als blutreinigend, blutstillend, fiebersenkend, adstringierend (zusammenziehend) und finden hauptsächlich in Tees ihre Anwendung.