Hibiskus - Hibiskusblüten

Beschreibung:

Der Hibiskus, auch als Eibisch bekannt, gehört zu den Malvengewächsen. Es gibt mittlerweile mehr als 270 verschiedene Arten. Eigentlich stammt die Pflanze aus den wärmeren Regionen dieser Erde, ist aber mittlerweile derart kultiviert, dass es sie auch bei uns als Topf und Gartenpflanzen gibt, welche ein- oder auch mehrjährig sind. Die bis zu 15 cm großen Blüten erstrahlen in einer Farbenpracht von weiß, gelb, rot, orange bis lachsfarben, die seines gleichen sucht. Leider hält sich die Blüte immer nur 1-2 Tage, aber die Pflanze sorgt ständig für Nachschub und blüht oft noch bis in den späten Herbst hinein. In Malaysia ist der Hibiskus eine Nationalpflanze. Dem Hibiskus wird eine ähnliche gefäßschützende Eigenschaft, wie bei Rotwein oder Traubensaft zugeschrieben. Die ebenfalls enthaltenen Antioxidantien haben einen positiven Einfluss auf die Cholesterinwerte und können damit Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen.

Inhaltsstoffe:

Pflanzensäure (Zitronen-, Apfel-, Weinsäure), Anthocyane (Pflanzenfarbstoff), Phytosterole, Schleimstoffe, Pektine

Wirkungsweise:

Gefäßschützende und Cholesterinwert senkende Eigenschaften