Löwenzahn - Löwenzahnwurzel

Beschreibung:

Wer kennt nicht die wunderschönen gelben Wiesenteppiche im Frühsommer, die über und über mit Löwenzahnblüten bedeckt sind. Bei den kleineren Kinder ist es die heiß begehrte Pusteblume. Im Volksmund heißt sie auch Butterblume. Manche schimpfen es auch einfach nur „Unkraut". Andere, die Kleintiere wie Meerschweinchen oder Kaninchen haben, wissen nur zu genau, wie gerne die Tiere diese Pflanzen fressen. Aber nur die wenigsten wissen, wie gesund und nährstoffreich der Löwenzahn auch für den Menschen ist! Er gilt mit seinen Bitterstoffen als klassischer Leberreiniger und regt auch Galle, Bauchspeicheldrüse und Milz an. Vor allem wird er bei Nieren- und Blasenproblemen angewandt. Denn der Auszug von Löwenzahn ist stark harntreibend! Wie alle dunkelgrünen Gemüse ist er eine gute Quelle für Carotin, außerdem enthält er viel Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen und Vitamin C. Im weißen Milchsaft, der beim pflücken auf den Händen oft unschöne braune Flecken hinterlässt, sitzen Inulin und Cholin, die beide einen cholesterinsenkenden und gefäßstärkenden Effekt haben.

In Italien, Jugoslawien und Frankreich ist der Löwenzahn als Salat genauso begehrt, wie bei uns der grüne Gartensalat. Er wird für den Verzehr extra angebaut. Die Blätter schmecken fein-herb und würzig. Geerntet werden hauptsächlich, vor der Blütezeit, die jungen, zarten Blätter. Die Löwenzahnwurzeln werden im Frühjahr oder Herbst geerntet und schmecken leicht süßlich. Man sagt ihnen eine blutreinigende Wirkung nach und sie sind oft Bestanteil von Kräuterteemischungen.

Inhaltsstoffe:

Bitterstoffe, Triterpene, Sterole, Carotinoide, Inulin, Magnesium, hoher Kalziumgehalt, Phosphor, Eisen, Vitamin C

Wirkungsweise:

Verdauungs- und stoffwechselanregend, harntreibend

Rezeptetipp "Löwenzahnsalat":

Einige Hände voll junge, zarte Blätter nach dem gründlichen waschen in feine Streifen schneiden. Mit Öl, Essig, feingehackten Zwiebeln und Salz anmachen.

Tipp: Sollten Ihnen die Blätter anfangs zu bitter schmecken, legen Sie sie bei nächsten Mal zuvor 10-15 Minuten in lauwarmes Wasser.

Außerdem schmecken Löwenzahnblätter auch mit anderen Kräutern gemischt,

in frischem Quark als Brotaufstrich oder zu Pellkartoffeln.