Schlehenfrüchte

Beschreibung:

Schlehdorn, Heckendorn oder auch Schwarzdorn genannt, ist in ganz Europa beheimatet. Er liebt sonnige Standorte und ist an Weg- und Waldrändern zu finden. Oft wird er auch als Hecken- und Windschutz angepflanzt. Als Strauch erreicht er eine Höhe von ca. 3-4 Metern. Die Äste sind dunkel und stark verzweigt und mit bis zu 3 Zentimetern langen Dornen bestückt. - Wer eine Schlehendornhecke sein eigen nennt, der braucht keinen Stacheldrahtzaun. - Die zahlreichen weißen Blüten erscheinen von März bis April noch bevor die ovalförmig gesägten Blätter austreiben. Die Blüten sind bei den Insekten, besonders den Schmetterlingen, heiß begehrt. Bis zum Herbst wachsen die runden, schwarzbläulich, bereiften Früchte, „die Schlehe", heran. Ihr Fruchtfleisch ist grün und sehr sauer-herb mit einem großen Kern. Der Kern ist, wie fast alle Kerne, blausäurehaltig und sollte deshalb nicht gegessen werden! Die Reifezeit ist von Oktober bis November. Wer die Schlehenfrüchte gerne ernten möchte, der sollte den ersten Frost abwarten! Danach schmecken die Beeren nicht mehr ganz so sauer. Oder ein kurzer Aufenthalt in der Gefriertruhe erweist den selben Zweck.

Inhaltsstoffe:

Flavone, Gerb- und Bitterstoffe, Säuren und Vitamin C.

Wirkungsweise:

zusammenziehend, harntreibend, schwach abführend, appetitanregend, entzündungs-hemmend.

Rezeptetipp:

Schlehenlikör: Früchte pflücken nach dem ersten Frost oder in der Gefriertruhe "schockgefrieren". Nach dem waschen werden die Früchte mit einer Gabel angestochen und zu 2/3 in Flaschen gefüllt. Man gibt pro Flasche noch eine Tasse Zucker hinzu und füllt das ganze mit Doppelkorn auf, gut verschließen!

Stellen Sie die Flaschen an einen warmen Ort und schütteln die Flaschen von Zeit zu Zeit um.

Nach 3 Wochen gießt man die Flüssigkeit ab und stellt sie erst einmal beiseite. Die Schlehen bleiben in der Flasche, dann füllt man sie erneut mit Schnaps und läst sie noch einmal 4-5 Wochen stehen. Danach abgießen und den ersten und zweiten Ansatz miteinander mischen, eventuell etwas nachsüßen. Man kann den fertigen Schlehenlikör durch Zugabe von Rum noch verfeinern.