Sternanis

Der "Echte Sternanis" wächst in China und Vietnam. Die Bezeichnung "Echter Sternanis" ist nötig, weil es in Japan eine ähnliche Art gibt, die für den Menschen sehr giftig ist und bei Verzehr, schwerwiegende, dauerhafte Schäden an den Organen verursacht. Der Sternanis ist ein Strauchgewächs das teilweise bis zu 18 Meter in der Höhe und 10 Metern in der Breite wächst. Er liebt sandige, nicht zu sonnige Standorte und verträgt keinen Frost. Deshalb kann er außerhalb des Landes, nur in Gewächshäusern angebaut werden. Die Blätter sind eiförmig, lederartig und dunkelgrün. Zwischen März und Mai erscheinen die weißen Blüten, die aus unzähligen kleinen Blütenblättern bestehen. Danach reifen bis zum Oktober die sternen-förmigen Früchte heran. Sie werden in China für den eigenen Bedarf hauptsächlich als Gewürz genutzt oder verkauft. Teilweise wird es auch als billiges Ersatzprodukt für das echte teure Anis-Öl angeboten.

Bei uns wird der Sternanis hauptsächlich in der Weihnachtszeit verwendet. Entweder als Backzugabe oder in leckeren Winter- und Weihnachtstees. Und ehrlich gesagt, macht er sich als Deko-I-Tüpfelchen auch wunderschön auf vielen adventlichen Gestecken! In den Teemischungen wirkt er wohltuend auf den Magen und schleimlösend bei Erkältungen. Und zu guter letzt hilft er auch bei schlechtem Atem! Kauen Sie einfach ein paar von den Sternanis-Samen!

Inhaltsstoffe:

Shikimisäure, ätherische Öle, Anethol, Anisol, Cineol, Gerbsäure, Limonen, Rutin, Saponine, Terpene, Safrol, Kamphen

Wirkungsweise:

Antibakteriell, anregend, entspannend, schleimlösend, harntreibend